Gastfreundschaft – Ein Wort mit großer Bedeutung, das verknüpft ist mit genauso großen Erwartungen und garantiert für jeden von uns in der ein oder anderen Form schon einmal eine Rolle gespielt hat.
Allein in Deutschland existieren mehr als 12.000 Hotels (stand 2022) und knapp 51.000 Beherbergungsbetriebe insgesamt. Eng damit verknüpft sind auch die Branchen Essen und Trinken, sowie Reisen und Tourismus. Für jeden einzelnen dieser Sektoren ist die Gastfreundschaft von essenzieller Bedeutung, denn sie ist die Basis für Kundenzufriedenheit und von dieser wiederum ist niemand so sehr abhängig wie das Gastgewerbe.
Was genau bedeutet also Gastfreundschaft? Wie wird sie bei uns in Deutschland gelebt und wie sieht es in unseren Nachbarländern aus?
Was Gastfreundschaft konkret bedeutet, lässt sich wohl kaum pauschal definieren, denn die subjektive Komponente ist in diesem Zusammenhang groß. Auch der Kontext, in dem Gastfreundschaft eine Rolle spielt, ist entscheidend. Im Vereinsheim eines Sportclubs erwartet man in der Regel eine andere Art von Gastfreundschaft als in einem Hotel mit vier oder fünf Sternen. Im Duden wird Gastfreundschaft definiert als „jemandem ein Entgegenkommen zu erweisen, das besonders in freundlicher Aufnahme als Gast und in Schutz und Beherbergung besteht“. Mit dieser Formulierung wird der Kern dessen, was wir unter Gastfreundschaft verstehen, sicher schon ganz gut erfasst. Die einzelnen Facetten der Gastfreundschaft gehen jedoch weit über diese knappe Definition hinaus. Darauf hat nicht zuletzt auch die Kultur, innerhalb derer man den Begriff der Gastfreundschaft betrachtet, einen erheblichen Einfluss.
Die Deutsche Mentalität wird von außen oft als misstrauisch, reserviert oder gar humorlos empfunden; ist es wirklich möglich diese Eigenschaften mit ehrlicher Gastlichkeit in Einklang zu bringen? Die Antwort lautet ja und nein! Auf der einen Seite ist im internationalen Vergleich auch Deutschland für einige Hotels besonders bekannt. So gehören etwa das Brenners Park-Hotel & Spa, das Hotel Adlon Kempinski oder der Europäische Hof zu den besten Hotels Europas und setzen damit auch ein Statement für die Deutsche Gastfreundschaft. Denn würde es hier an Gastlichkeit mangeln, hätten all diese Häuser mit Sicherheit nicht solche Berühmtheit erlangt.
Dennoch hebt sich die Art und Weise auf die Gastfreundschaft in unserem Land gelebt wird von den Nachbarländern ab. Die Deutsche Mentalität, eher zurückhaltend zu sein und mit einer gewissen Skepsis auf andere zuzugehen, lässt sich nach außen schnell als Ablehnung oder Desinteresse interpretieren. Die offene warmherzige Art, mit der etwa unsere österreichischen Nachbarn Gastfreundschaft leben, findet man zumindest in Mittel und Norddeutschland eher selten. Bayern dagegen, besonders im Bereich der Bayerischen Alpen und des Alpenvorlandes, ist stärker vom Tourismus geprägt und wird zum Teil durch die Nähe zu Österreich beeinflusst, was sich auch im Umgang mit den Gästen spiegelt.
Gastfreundschaft unterscheidet sich also nicht nur von Land zu Land, sondern ist auch innerhalb der verschiedenen Regionen eines Landes in unterschiedlichen Facetten ausgeprägt. Was gute Gastfreundschaft für den Einzelnen ausmacht, ist vollkommen subjektiv. Kein Mensch ist wie der andere und aus Sicht des Gastgebers sind immer wieder aufs Neue Gespür und Menschenkenntnis gefragt. Gerade das ist es aber, was die Hotellerie als Branche so interessant macht.
Auch bei uns in Peters Hotel, ist es ein Teil der Philosophie auf jeden Gast individuell einzugehen und dennoch eine grundlegende Gleichheit zu wahren, die dem Ganzen einen Rahmen gibt. Ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen, gehören daher zu den wichtigsten Voraussetzungen, die unsere Mitarbeiter mitbringen müssen. Einem Menschen für eine bestimmte Zeit ein Zuhause geben zu dürfen, ist für den Hotelier und sein Team immer auch ein Vertrauensbeweis. Schließlich trägt man dafür Sorge dem Gast nicht nur einen gewissen Service, sondern vor allem auch Schutz und Sicherheit zu bieten.
Dieser Gedanke ist – zumindest in unserem Haus – die Basis für unser tägliches Wirken, aber auch für Gastfreundschaft. Denn Gastfreundschaft hat nicht nur etwas mit gutem Service, Höflichkeit und freundlichem Auftreten zu tun, sondern ist zugleich eine Philosophie und ein Gefühl, das vermittelt wird. Es geht dabei um Wertschätzung, Vertrauen und Verantwortung; um ehrliches Interesse und darum, jeden Gast ungeachtet von Herkunft, finanziellem Hintergrund oder äußerem Erscheinungsbild gleichermaßen willkommen zu heißen.